Reparatur des Treppenlifts: Das ist für Nutzer wichtig

Ohne ihre Treppenlift sind Betroffene in den eigenen vier Wänden oft aufgeschmissen. Lassen sich die Treppen unvorbereitet nicht mehr nutzen, kann dies zu herben Einschnitten im Alltag führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass eine Reparatur des Treppenlifts möglichst schnell erfolgt. Wie schnell das funktioniert, hängt vor allem vom Treppenlift-Anbieter und seinem Service im Bereich der Reparaturdienstleistungen ab. Genau deshalb sollen Verbraucher schon beim Kauf des Treppenlifts auf bestimmte Service-merkmale achten. Doch welche sind das und wie lassen sich diese herausfinden?

Reparatur-Service: Schnelle Erreichbarkeit ist Pflicht!

Damit überhaupt eine Reparatur durchgeführt werden kann, muss der Treppenlift-Anbieter zunächst schnell erreichbar sein. Deshalb gehören folgende Leistungsmerkmale zum Pflichtprogramm:

Kontaktmöglichkeiten: Je vielfältiger, desto besser

Der Reparatur-Service sollte auf verschiedenen Wegen erreichbar sein. Neben einem E-Mail-Kontakt ist auch eine telefonische Hotline Pflicht. Einige Treppenlift-Anbieter stellen auch einen Live-Chat zur Verfügung. Verschiedene Kontaktwege stellen sicher, dass sich kein „Flaschenhals“ bildet, falls viele Kunden gleichzeitig anrufen.

Reparatur-Service: Schnelle Erreichbarkeit ist Pflicht!

Antwortdauer: Schnelle Rückmeldungen sind äußerst wichtig

Fast noch wichtiger ist die Dauer bis zu einer Rückmeldung auf eine Reparaturanfrage. Dies sollte auch beim Medium E-Mail eher eine Frage von Minuten statt Stunden sein. Nur so können Kunden sicher sein, dass auch zeitnah ein Techniker für die Reparatur bereitgestellt wird.  

Tipp: Service schon beim Kauf des Treppenlifts testen

Wer erste Anhaltspunkte in Sachen Serviceleistungen eines Treppenlift-Anbieters haben möchte, kann diesen schon beim Kauf „testen“. Wenn schon der Service für Neukunden kaum erreichbar ist, stellt dies bereits einen Anlass zur Skepsis dar. Darüber hinaus sollte auch ein erster Beratungstermin zeitnah möglich sein. Mehrere Wochen Wartezeit müssen gut begründet sein, um keine Zweifel an der personellen Service-Ausstattung des Anbieters zu sähen.

Erreichbarkeit an Sonn- und Feiertagen: Der Notfallservice

Zusätzlich spielt auch der sogenannte Notfall-Service eine wichtige Rolle. Leider halten sich technische Geräte wie ein Treppenlift bei Pannen nicht an die Geschäftszeiten. Gute Anbieter stellen deshalb einen Notfall-Service zur Verfügung, der 24 Stunden täglich und 7 Tage die Woche erreichbar ist. Doch Achtung: Ein Notfallservice ist häufig eine Sonderleistung, die einen Aufpreis in Form einer regelmäßigen Gebühr mit sich bringt.

Neben einer Erreichbarkeit sollte ein Treppenlift-Anbieter auch über ein möglichst dichtes Servicenetz in der Region des Kunden verfügen. Nur so haben Monteure auch kurzfristig Zeit, sich um den Treppenlift eines Kunden zu kümmern.

Treppenlift funktioniert nicht: Zuerst einfache Ursachen ausschließen!

Sollte der eigene Treppenlift plötzlich nicht funktionieren, lässt sich dies manchmal auch eigenständig recht einfach beheben. Zwei häufige Gründe sorgen oft für „Ausfälle“, die nicht wirklich auf einen Defekt zurückzuführen sind:

  • Stromversorgung: Manchmal passiert es, dass der Lift ausgeschaltet war, ohne dass die Betroffenen es gemerkt haben. In solchen Fällen lässt sich der Schock schnell beheben.
  • Notstoppfunktion: Zusätzlich könnte der Treppenlift auch auf ein Hindernis gestoßen sein, welches auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich ist. Die Notstoppfunktion eines solchen Lifts stoppt auch bei kleinen Gegenständen, um Unfälle und Kollisionen zu vermeiden.

Was bei der Reparatur selbst wichtig ist

Ein guter Treppenlift-Anbieter beschäftigt kompetente Techniker, die einen Defekt schnell finden und beheben können. Darüber hinaus sollte der Techniker auch beratend tätig sein und dem Betroffenen erklären, wo genau das Problem lag. Auf diesem Weg kann der Kunde bei einem wiederholten Auftreten schon die Hotline schon „briefen“ und damit die künftige Problembehebung weiter beschleunigen.

Wichtig: Nach der Reparatur ist ein Testlauf Pflicht. So lässt sich sicherstellen, dass nachher wirklich alles einwandfrei funktioniert. Wird ein solcher Testlauf vernachlässigt, muss der Techniker im schlimmsten Fall noch einmal wiederkommen, weil das Problem nicht vollständig behoben wurde.

Kosten einer Reparatur: Auf Gewährleistung und Garantieleistungen achten!

Eine Reparatur verursacht zweifellos Kosten. Dies gilt umso mehr, wenn eventuell teure Ersatzteile benötigt werden. Wer die Kosten für die Reparatur übernehmen muss, ergibt sich aus den jeweiligen Verträgen:

  • Gewährleistung: Innerhalb der ersten 12 Monate ist eine Kostenübernahme durch den Treppenlift-Anbieter relativ wahrscheinlich. Ausnahmen sind hier lediglich Schäden, die offenkundig nicht bei der Auslieferung bestanden haben. Die Beweislast liegt in den ersten 12 Monaten allerdings beim Anbieter. In der zweiten Hälfte der Gewährleistungsdauer (24 Monate bei Neugeräten) muss der Kunde nachweisen, dass es um einen Mangel „ab Werk“ handelt.
Kosten einer Reparatur: Auf Gewährleistung und Garantieleistungen achten!
  • Garantie: Wurde ein Garantievertrag geschlossen, übernimmt der Anbieter die Reparaturkosten auch nach 12 Monaten. Nicht selten kombinieren Anbieter lange Garantiezeiten von 10 Jahren und mehr auch gleich mit einem entsprechenden langen Wartungsvertrag. Doch Achtung: Wurde der Treppenlift unsachgemäß genutzt, kann die Garantie erlöschen und es wird am Ende doch teuer.

Tipp: Bei gebrauchten Treppenliften auf Garantien setzen!

Ein gebrauchtes Gerät ist häufig eine gangbare Alternative, die deutlich geringere Kosten mit sich bringt. Hier sollten Käufer allerdings auf lange Garantieleistungen setzen, da der Verschleiß bei gebrauchten Treppenliften mitunter häufiger zuschlägt. Darüber hinaus sollten Verbraucher darauf bestehen, dass der Anbieter die bekannten Verschleißteile vor der Montage austauscht.

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