Notfallservice: Für eine schnelle Reparatur des Treppenlifts

Wenn der Treppenlift plötzlich seinen Dienst versagt, ist das für Betroffene oft wie ein Schock. Plötzlich lässt sich das Stockwerk nicht mehr selbstständig wechseln. Wer allein wohnt, ist dann erst einmal eine gewisse Zeit in einem Stockwerk gefangen, bis Hilfe naht. In einem solchen Fall ist schnelle Hilfe unerlässlich. Aus diesem Grund erweist sich ein Notfallservice bei Treppenlift-Anbietern auch immer wieder als äußerst wichtige Service-Leistung. Doch was ist der Notfallservice genau und was sollte dieser leisten?

Was ist ein Notfallservice bei Treppenlift-Anbietern?

Ein Notfallservice erklärt sich eigentlich schon durch seinen Namen: Sollte plötzlich der Treppenlift nicht mehr funktionieren, ist der Notfallservice erreichbar, um schnell und unkompliziert zu helfen. Das heißt: Betroffene können rund um die Uhr dort anrufen und erreichen entsprechendes Fachpersonal – das gilt auch für Wochenenden und Feiertage.

Welche Leistungen bietet der Notfallservice?

Ein guter Notfallservice ist nur stetig erreichbar, sondern bietet noch einige weitere Vorteile:

Hilfe am Telefon

Geschulte Treppenlift-Techniker können oftmals auch schon unbürokratisch am Telefon helfen, bestimmte Probleme aus der Welt zu schaffen. Natürlich kommt es hierbei immer auf den jeweiligen Defekt an, aber zumindest können bestimmte Routine-Abläufe bereits abgespult werden. Mögliche Probleme sind dabei zum Beispiel falsch eingestellte Schalter, ein leerer Akku oder auch kleine Gegenstände, die als Hindernisse die Fahrt des Treppenlifts blockieren. Erst wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, rückt ein Techniker zur Reparatur vor Ort aus.

Welche Leistungen bietet der Notfallservice?

Dichtes Servicenetz an Technikern

Darüber hinaus sollte der Treppenlift-Anbieter ein dichtes Servicenetz zur Verfügung stellen. Das bedeutet: Es werden stets ausreichend viele Techniker vor Ort beschäftigt. Auf diesem Weg kann die Reparatur im Idealfall innerhalb weniger Stunden durchgeführt werden. Auch bei Spitzenlasten sollte der Notfallservice in der Lage sein, spätestens innerhalb von 24 Stunden beim Kunden vor Ort zu sein.

Was sollten Verbraucher beachten?

Schnelle und fachgerechte Reparatur

Die dritte Säule eines guten Notfallservices für Treppenlifte besteht in gutem Fachpersonal, welches schnell den Defekt findet und diesen behebt.

Was sollten Verbraucher beachten?

Gerade Personen, die ohne den Treppenlift überhaupt nicht mehr selbst die Etage wechseln können, sollten sich die Bedingungen für den Notfallservice genau anschauen. Viele Anbieter garantieren einen Kundendienst vor Ort innerhalb von 24 Stunden. Dies ist jedoch inakzeptabel, wenn eine betroffene Person in seinem eigenen Haus gefangen ist, weil der Treppenlift nicht funktioniert. Hier sollten Kunden schon zu Beginn nach entsprechenden Zusatzservices fragen.

Hinweis: Besonderer Notfallservice bedeutet eventuell Aufpreis

Wer den Notfallservice seines Treppenlift-Anbieters weiter aufwerten möchte, muss dafür im Normalfall Zusatzkosten einkalkulieren. Darüber hinaus bieten bei weitem nicht alle Fachhändler entsprechende Upgrade-Möglichkeiten.

Jetzt vergleichen: Angebote anfordern

Fordern Sie ein unverbindliches Angebot unserer Service-Partner an. Die Beratung und Angebotserstellung ist ebenso wie die Machbarkeitsprüfung kostenlos. Unsere Partnerfirmen sind deutschlandweit für Sie im Einsatz.

Ihre Anfrage wird an unsere handgeprüften Service-Partner weitergeleitet.

Unsere BeraterInnen am Telefon unterstützen Sie freundlich und kompetent bei Ihrer Anfrage. Teilweise lassen sich etwaige Fragestellungen schnell klären.

Rufen Sie kostenfrei an oder schreiben Sie eine Nachricht.

Ihr Barrierefrei-Ratgeber.de Team

1 Step 1
Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere sie.
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
FormCraft - WordPress form builder